Dr. Anja Borchers

Yorkshireterrier
Chipie's charming

Aktuelles

Unsere große Gebrutstagsfeier 24.03.24

Einen wundervollen Tag mit unseren lieben Freunden und unserer kleinen Yorkiefamile durften wir erleben.

Erst wurde dank unserer tapferen Grillmeister ein leckeres Essen mit Würstchen, Kartoffel- und Nudelsalat sowie Bärlauchpesto und leckerem Brot verspeist...

Frisch gestärkt startete unser bewährtes Spiel mit den Zwergen und alle hatten viel Spaß- als Belohnung gab es tolle Geschenke- besonders Bettinas selbstgenähten Decken waren eine tolle Überraschung.

Anschließend stürzten wir uns auf Bettinas und Uwes megatolle und superleckere Torte (die hatte innen ein Schachbrettmuster- sowas von perfekt gemacht) sowie die hübschen Kekse von Ulrike.

Die kleinen tobten und hatten auch viel Spaß- es war ein so schöner und harmonischer Tag obwohl das Wetter uns nicht so zugetan war. Wir haben dem erfolgreich getrotst und auch Indoor lässt sich viel Spaß haben. Danke an Euch alle für diesen schönen und unvergesslichen Tag.

und tolle Kekse

die leckere Geburtstagstorte

Bilbo krabbelt unter den Beinen durch

Cara abrufen aus der Hundegruppe

Fibi muß unter der Stange durch

Frodo hat das Leckerli gefunden

Luna hatte auch Spass

die diesjährigen Startfiguren

Frenzi umrundet die Personengrupe

Eofor wartet auf seinen Einsatz

Eowyn wird auf der Decke gezogen

Frery hat den Würfel erbeutet

Frodo in action

...warten auf das Spiel

Andi und Bree

22. Dezember 23: Balin ist über die Regenbogenbrücke gegangen

Leider hat uns die Mitteilung erreicht, dass unser 'Riesenzwerg' Balin seinem Bruder und seiner Mama über die Regenbogenbrücke gefolgt ist. Möge er im Kreise seiner Hundefamilie geborgen sein und Frieden finden.

Balin war der größte des B- Wurfes und lebte mit seinem Rudel in Hannover. Elrond, Fanny und seine zweibeinigen 'Bediensteten' werden ihn sicher vermissen- er hat einen festen Platz in unser aller Herzen.

Balin beißt Minnie ins Bein- Frischfleisch

Balin kann kein Wässerchen trüben

Brego und Balin

Deutsche Meisterschaft Obedience im KfT 2023

 

14.+15.10.2023 in Ellwangen bei der OG Ostalb

....wieder haben die kleinsten ganz groß abgesahnt.... Nach dem Erfolg in 2022 startete das Trio aus Eowyn, Mama Dolly und Oma Bree nochmals 2023 auf der Deutschen Meisterschaft des KfT- diesmal allerdings Eowyn eine Stufe höher in der Klasse 1...

Eowyn erreichte mit 244 ein SG und Platz 3,

Dolly hat ihren Klassensiegertitel in Klasse 2 erfolgreich verteidigt mit 254 SG und

Oma Bree hat in der Königsklasse 3 den zweiten Platz belegt mit 220 Punkten und G.

Was für eine tolle Leistung der Zwerge allen Widrigkeiten (inklusive Wetter) zum Trotz- bin sehr stolz auf meine Helden...

Klassensiegerin Klasse 2 Chipie's charming Dol Godur

3. Platz Klasse 1 Chipie's charming Eowyn

Vizemeisterin Chipie's charming Bree

Das siegreiche Trio

Fährtenhundprüfung 02.09.23 in Hanhofen

Trotz des ganzen Dramas der vergangenen Woche starteten Bree und Dolly in der IFH2. Beide Hunde bestanden- Bree mit 70 Punkten und Dolly mit 85. Dennoch: beide waren nicht so konzentriert wie gewohnt- insbesondere bei Bree zeigten sich Konzentrationsschwächen. Bree ist der sensiblere Hund von beiden und hat unter den Stressfaktoren der vergangenen Woche sicher mehr gelitten. Wir bräuchten alle etwas Ruhe aber danach sieht es schon wieder nicht aus....

..das Unglück nimmt seinen weiteren Lauf...

Cara mußte am 26.8.23 wegen einer Pyometra notoperiert werden. Ihr Bauch wurde immer dicker- Fieber hatte sie jedoch keins- da sie jedoch immer schlechter Luft bekam bin ich dann in die Tierklinik. Da stellte sich dann schnell eine geschlossene Pyometra heraus und da auch schon freie Flüssigkeit im Bauchraum im Ultraschall zu sehen war, war Eile geboten. Das arme Mädchen war so artig - sie hat nicht einmal gezittert-obwohl ich nicht bei ihr bleiben durfte. Am Nachmittag habe ich sie wiedergeholt und sie konnte schon wedeln und meine Hand vor Glück abschlecken mich wiederzusehen....dann ging es täglich besser und sie lacht wieder. Das hat ja so gefehlt..

Völlig bedröppelt nach der Narkose

Arme kleine Cara

Franzi ist am 21.8.23 über die Regenbogenbrücke gegangen

Kurz nach ihrem 15. Geburtstag war es Zeit Abschied zu nehmen.

Als Franzi kam hatte sie den schwersten Job, den ein Welpe haben kann und auch nur ein Welpe erfüllen kann; mich über den Verlust meiner geliebten Chipie hinwegzutrösten. Franzis fröhliche und überschwengliche Art hat bis ins hohe Alter angehalten und uns viele frohe Stunden beschert. Drei Würfe hat unsere beste Hundemama der Welt grossgezogen und ihre Kinder sehr geliebt und verwöhnt. Leider führte ein Zusammenbruch in einer Narkose zu einem annähernd vollständigen Hirnverlust. Danach war sie anscheinend nichts mehr als eine leere Hülle. Da sie offensichtlich keine Schmerzen hatte und doch immer noch ein Funken Hoffnung auf Besserung besteht, blieb sie noch fast ein Jahr Teil des Rudels- bis ihre Kräfte nachließen und die Verwirrtheit zunahm. Da sie nicht mehr in der Lage war mit mir zu kommunizieren war die Entscheidung zum letzten Schritt unendlich schwer...

Nun hat sie den Weg zu ihren alten Freunden gefunden..vielen Dank kleine Franzi für 15 verrückte Jahre.

Franzi und ihre Knder...

Franzis B-Wurf

Franzi fröhlich

Franzi und Andi

Franzi und ihr A-Wurf

Klein Fanuilos  zieht aus 22.07.23

... jetzt ist unsere kleine Fanny ausgezogen...Frery hat ihr Schwesterchen gesucht... Aber Fanny macht ihren Job gut in Hannover- sie ist gleich durch die Stadt gerockt und wird Elrond und Balin bespassen und Petra aufmuntern Fanny ist schließlich Fanny- fröhlich!

Viel Spaß kleines Zwerglein mit Deiner neuen Familie und bis bald!

Fanny 1

KleinFanny

Fanny die hübsche

Fanny zieht aus

Obiprüfung und Kleinhundfestival Obedience 1.+2.7.23 in Fankfurt

Dolly zeigte nach ihrer Mutterpause ein schönes Comeback und lief am ersten Tag in der Klasse 231,5 Punkte, am zweiten Tag 212,5 Punkte in der Klasse 2- es war eine Freude mit ihr zu arbeiten. Am 2.7. startete auch Bree in der Klasse 3 und zeigte das sie mit 11 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört- sie gewann die Klasse mit 211Punkten, G. Besonders haben wir uns über den Besuch von Bettina (der ich die schönen Fotos zu verdanken habe), Uwe mit Frenzi und Bilbo sowie Frodo mit seiner neuen Familie Sophie, Andreas, Maya und Emil gefreut. Es war ein wirklich schöner Tag! Fibi hat uns auch Grüße aus dem Vogtland geschickt.

Richter war Thomas Nicolas

 

 

 

 

 

Grüße von Fibi

Frodo

Fanny und Frery

Dolly Steh in der Box

Dolly Richtungsapport

Dolly Geruchsidentifikation

Dolly Box

Dolly Platz 2 in der Klasse 2, Bree gewinnt die Königsklasse 3

Frodo und Fibi haben ihre Sachen gepackt und ziehen aus....

Frodo hat eine ganz liebe Familie in Groß-Umstadt gefunden- Maya und Emil sind glücklich und freuen sich über ihr neues Familienmitglied besonders. Sie sind sehr liebenswerte Kinder, die es verdient haben mit einem so tollen Hund aufzuwachsen.

Fibi ist zu Ulrike gezogen- die enorme Ausdauer bewies indem sie über 3 (!)Jahre auf eine Chipie's charming Hündin wartete. Fibi wird Luna jetzt auf Trab halten- da kommt keine Langeweile auf...

Den frisch gebackenen 'Hundeeltern' wünschen wir viel Spaß und eine schöne Zeit mit den kleinen- Frodo und Fibi haben versprochen sich gut zu benehmen und freuen sich auf ein langes und ausgefülltes Leben in ihren neuen Familien. Sicher wird es ein Wiedersehen geben und die Hundefamilie ist wieder vereint.

Alle Welpen wurden vor Abgabe auf PL untersucht und alle 4 sind befundfrei!

Das letzte Gruppenbild

Frodo in seiner neuen Heimat

Frodo müde nach einem aufregendem Tag

Luna und ihre neue Freundin Fibi

Fibi gut geschlafen im neuen Heim

Obiprüfung am 07.05.23 in Ellwangen

Am 7.5. starteten unsere Mädels Eowyn, Cara und Bree auf unserer Obidienceprüfung der OG Ostalb Eowyn erzeilte in der  1 235 Punkte, ein SG,

Cara erzielte in der Klasse 1 248 Puntke , ein SG,

Bree startete in der Königsklasse, der 3 ebenfalls ein SG mit 244 Punkten- leider nullte sie die Ü8 sonst hätten wir unser erstes V in der 3....

Richterin war Jutta Rössler

Eowyn, Bree und Cara das siegreiche Trio

Fährtenprüfung 23.4.23

Caradhras und Bree starteten beide bei der Prüfung in Hanhofen in der FH2 und erreichten beide ihr Ziel, Bree mit 87 Punkten und Cara mit 80 Punkten- obwohl sie eigentlich im Momet nur die Welpen im Kopf haben.....Richterin war Angelika Heinemann

Cara und Bree

Cara Fährtenarbeit

Unsere kleinen F's entwickeln sich prächtig...

...bis auf Fanuilos wiegen alle bereits über 800g, alle haben kleine spitze Zähnchen, machen damit der Mama das Leben schwerer, stürzen sich aufs Fleisch und sind sehr fit und fröhlich.

Auch hat Dolly endlich verraten wer der Papa ist- es ist Cloony und damit ist Andi wiedermal Opa geworden und kümmert sich liebevoll um seine Enkelchen...

Alle Augen sind auf

Die kleinen wachsen und gedeihen

DIe Zähne kommen

Stella sagt hallo

Nanny Cara bei der Arbeit

Unsere kleinen F'S haben ihre Namen erhalten...

..traditionell übernahm Michael die Taufe...

Hündin 1 Fanuilos

Hündin 2 Fimbrethil

Hündin 3 Frery

und unser Bub

Frodo Beutlin...

ebenfalls traaditionell stammen die Namen aus dem Werke Tolkiens...mögen sie den kleinen ein langes, gesundes und glückliches Leben bescheren...

Vorbereitung für die Taufe

Die F's

Die Taufe

Unsere F's sind da: 7.3.23

Dolly ist stolze Mama von 4 zuckersüßen und total fitten Babys geworden:

Hündin 1 kam um 8.42 mit 115g,

Hündin 2 um 8.48 mit 116g

Hündin 3 um 9.24 mit 126g

und der Rüde erwies sich als Langschläfer und folgte um 10.07 mit 156g.

Dolly hat das wieder super gemacht mit der Geburt- auch wenn sie uns die ganze Nacht vor Spannung nicht hat schlafen lassen.

Über den Vater schweigt sich Dolly noch aus...

es käme Chipie's charming Andúril oder sein Sohn

 Cloony Amamos laVida in Frage.

Nach der Ausnahmegenehmigung des VDH durften wir beide Rüden für den Deckakt verwenden und werden später die Vaterschaft mittels DNA-Test klären. Es bleibt spannend bis zum letzten Moment!

 

Der dicke Babybauch

Die stolze Mama mit den Babys

Der Bub

Hündin 3

Hündin 2

Hündin 1

Papa Cloony 2

Papa Andúril

Happy birthday Stella

Am 28.02.23 feiert Stella ihren 1. Geburtstag... morgens gings mit lecker Wienerle los...Stella hat sich prima ins Rudel integriert und liebt auch die jüngsten Rudelmitglieder schon sehr. Mit den Yorkies ist sie - wie wir es von Minnie gewohnt waren- sehr vorsichtig und rücksichtsvoll und sie hat schon sehr vel gelernt...Stella ist eine wirkliche Bereicherung für unser Rudel...

Stella ist noch gewachsen....

Stella und die Babys