Dr. Anja Borchers

Yorkshireterrier
Chipie's charming

Franzi

Franzi of Lillemoor

09.08.2008-21.08.23

 

In tiefer Trauer über Chipie’s Tod im November 2008 wollte ich eigentlich aus dem Hundesport aussteigen und ein neuer Hund- daran war nicht zu denken. Aber irgendwie schweiften meine Gedanken und Finger und landeten im Internet auf der Homepage von Franzis Züchterin- die zufällig noch 2 Welpen hatte. Eine Entscheidung aus dem Bauch heraus… wir kamen an, Franzi entdeckte uns schnappte ihren Ball und zeigte uns- ‚so ich hab gepackt es kann losgehen‘.  So war es dann und Franzi zog zehn Tage nach Chipie’s Tod ein und ergänzte das Rudel um Picsou, Fenja und Minnie…Franzi tat alles um die Tränen wegzuschlecken und über den großen Verlust hinwegzutrösten. Ihre überschwängliche, fröhliche und lebensbejahende Art blieb ihr bis ins hohe Alter erhalten… Sie lief im Obedience bis in Klasse 2 und in der Fährte in der FH2. Es war nicht immer leicht ihren ‚Irrsinn‘ in die richtigen Bahnen zu lenken. Ihre Kinder hat sie mehr als Spielkameraden angesehen und dafür gesorgt, dass der Spaßfaktor bei allen hoch war- sollen doch andere die Erziehungsarbeit übernehmen und sich unbeliebt machen war wohl ihre Devise. Frei nach dem Motto ‚ich will Spaß‘ hat sie ihr Leben gerockt und andere mit ihrer guten Laune angesteckt…2010 brachte sie ihre ersten Welpen zur Welt, 2012 und 2014 folgten weitere. Beim 2014 C-Wurf mußten wir um den kleine Carn kämpfen und verloren den Kampf leider nach 10 Tagen- auch hier sorgte Franzis fröhliche Art und die beiden verbliebenen Welpen für eine Verarbeitung des Verlustes. Für die folgenden Würfe war sie liebevolle Oma und Uroma- leider hatte sie den F-Wurf nicht mehr geniessen können. Im September 2022 mußte ein entzündeter Fangzahn gezogen werden und obwohl sie zahlreiche Narkosen ( Kaiserschnitt, Narbenbruch, diverse Tumorops) gut überstanden hatte kam es diesmal zu einem totalen Zusammenbruch bei dem das Hirn großen Schaden erlitt. Ein Jahr verbrachte sie noch im Kreise ihres Rudels, da sie offensichtlich keine Schmerzen hatte. Vielleicht wäre es so auch noch ein paar Tage oder Wochen,.. weitergegangen aber die Verwirrtheit nahm zu und die Kraft ab. Und so mußten wir die schwere Entscheidung treffen. Schon oft habe ich Hunde einschläfern lassen müssen aber mit denen war noch Kommunikation möglich und immer hatte ich den Eindruck es wäre das Beste für sie gewesen und sie wären damit einverstanden. Bei Franzi war das nicht so -vollständig dissoziiert und jeglicher Kommunikationsfähigkeit beraubt habe ich mich nicht mit ihr abstimmen können sondern für sie entschieden- damit muß ich leben und kann nur hoffen alles ist ok wie es kam…

Einen so verrückt- fröhlichen Hund zu verlieren ist sehr schade aber wird vielleicht etwas Ruhe in die dadurch angespannte Situation verbliebener Rudelmitglieder bringen… unseren Balljunkie, Quietschtiertöter und Überflieger Franzi werden wir nie vergessen….

Im Kreise der Familie

Franzi in action

Franzi fliegt

gefangen...

Franzi und ihre Knder...

Franzis B-Wurf

Franzi fröhlich

Franzi und Andi

Franzi und ihr A-Wurf

Ein letzter Augenblick