...einzigartige Leistung und Schönheit

Leistung und Schönheit zu vereinen ist unser Ziel

In punkto Schönheit könnnen wir mit Championtiteln aufwarten- dies ist sicher nicht außergewöhnlich für eine erfolgreiche kleine Zucht.

Aber wir können eben mehr….Wir dürfen sicher stolz sein; soweit bekannt sind wir die einzige Yorkshire Terrier Zucht deutschlandweit (und vielleicht auch darüber hinaus), bei der bereits in zweiter Generation das Leistungs-und  Gebrauchshundkennzeichen FH (Fährtenhund) im Stammbaum steht. Egal  welcher Konkurrent der typischen Gebrauchshundrassen ob Dt. Schäferhund, Rottweiler, Dobermann,…antritt- unsere Yorkies verrichten in der Fährte die gleiche Arbeit und haben sich diese Auszeichnung wahrlich verdient. Um eine solche Leistung zu vollbringen muß der Hund nicht nur körperlich gesund, sondern auch mental leistungsbereit sein. Hunde, welche ängstlich oder unerzogen sind, werden hier deutliche Probleme haben. Hunde die (wie man immer wieder hört bei den Yorkies) bei schlechtem Wetter (oder auch sonst) aufs Katzenklo gehen und bei Gewitter oder Sylvester unter dem Sofa liegen werden nie zu so einer Arbeit fähig sein. Aus diesem Grund haben wir uns der Zucht von gesunden, charakterstarken, belastbaren, ausdauernden, arbeitswilligen und vielseitigen Yorkies verschrieben- die zudem auch noch schön sind...Prüfungen auf Begleithundeniveau und Ausdauertraining sind bei uns die Basisgrundlage und nicht das Ziel....wir wollen mehr und wir haben gezeigt das wir es können (einzelne Ergebnisse unserer Hunde unter Hundesport...)

Zusätzliche Leistungskennzeichen werden im Bereich Obedience von unseren Hunden geführt. Früher ebenso im Agility…einige Highlights:

Fährte bis zur Leistungsstufe FCI-FH erfolgreiche Prüfungen

Obedience Klasse 3

Agility Klasse3, Jumping Klasse 3

Mehrfache Teilnahme an der FCI-FH und Klubsiegerprüfung KfT

Teilnahme an der deutschen Meisterschaft Agility

Vize-Landesmeister Agility

Mehrfacher Kreisgruppenmeister Agility

Ende März erwarten wir einen Wurf von Chipie’s charming Bree- selbst Leistungskennzeichen FH1, Obedience 1-erfolgreich aufgestiegen in Klasse 2 nun in Mutterschutz. Brees Mama Franzi of Lillemoor Leistungskenneichen FH2, Obedience 2…..